In diesem Beitrag geht es darum KONKRETE punkte zu nennen welche aktuelle es Schwierig machen neue Spieler für den Server zu gewinnen oder die aktuelle Spieler verderben.
Ohne viel Quatschen fang ich an.
1. PvP
1.1 Gut werden
Wenn man neuer Spieler ist muss man zuerst in Erfahrung bringen was man überhaupt brauch um in der Schlacht kein Free kill zu sein.
Alles Voll Trainieren (ca. 1 Woche arbeit), 1 Klassenpaket kaufen (13 EUR), Ingame Währung ranschaffen für Equip wie Rüstung und Valarsäfte und evt. Waffen (1-2 wochen, wenn man grinded)
Und selbst wenn man 3 wochen arbeit, 13 EUR investiert hat dann musst du immernoch PvP lernen was vielleicht mit Mentor auch wieder 1-2 wochen braucht.
Minimal 5 Wochen zeit, 13 EUR investieren nur um mal abends ein bisschen zu kämpfen.
1.2 Stats verteilung
Momentan ist es so das ein Feldherr / Kriegsherr einem Unteroffizier / Aufseher Berserker unterlegen ist.
Beispiel: Kriegsherr Uruk und Berserker Aufseher Uruk
Beide haben 680hp, jedoch hat der Berserker einfach eine bessere Waffe hat
Elite zweihand = 65dmg
Uruk schwert = 51dmg
Und wenn man genau nimmt, ist Elite Leitung mit Rohriim / Uruk + CC aka 755hp stärker als Boromir oder Gothmog die 775hp haben jedoch aber kein Klassenpaket, wodurch sie bei Uruk 5% reichweite, 10% dmg und 5% schlaggeschwindigkeit fehlen
Boromir und Gothmog haben wenn sie 10% dmg und 0,125 swingspeed trainiert haben machen sie mit Epische waffe = 71,5 x (0,65+0,125) = 55,4125 dps
Bei Elite einheit bei gleichen konditionen + die Klassenstats also (10%dmg + 10%dmg, + 0,125 swingspeed + 5% swingspeed [und natürlich 5% reichweite, aber nicht wichtig in rechnung]) = 78,65 x (0,775 + 5%) = 64.0014375 dps also knapp 9 mehr dmg per sec.
Was von stats her eine Elite Leitung stärker macht als Militär Leitung, wenn man jz gerade auf die minus 10 speed scheißt, wobei wenn man Zweihand schwert ausrüstet ehe -30 speed gibt, da machen 10 speed auch nicht den Bombastischen Unterschied.
Zusätzlich hat Gothmog einfach schlechtere Waffenklasse, Zweihandaxt ist so ziemlich ass, wiegt mehr, weniger DPS, weniger Reichweite, weniger swingspeed = langsamerer Blockbrecher.
(Ohne trainieren etc)
DPS Episch 2 hand schwert = 42,25
DPS Episch 2 Hand axt = 41,8
1.3 Magie
Wie auch mit der DMG inflation gibt es Magie Inflation.
Es startete mit Angmar Hexenkönig mit "Guter" Magie und Hexer nur mit Black und Blood.
-> Dann Bekamen Hexer Energy
-> Dann bekamen Moria und Gondor Ausgleichchars die Magie wie der Hexenkönig hat. (Mordor natürlich auch durch einen nazghul)
-> Ausgleichchars wurden zu festen Bewerbungschars, Warum? Weil es sich so entwickelt hat und Magie immer OP ist.
-> Ab dem Punkt wo ich weg war, weiß ich nicht genau außer das ich denke das Mordor einen Magie char extra hat
-> und ab hat Gondor Zwergenschamane bekommen.
Ja und Natürlich gibst da noch Imladris, die haben auch noch einen Gandalf / Hexenkönig lvl magie char, radagast, noch ein paar elben die magie können ab bestimmten rang und bewerbungschars, alles mit der Begründung das sie nicht an Raids
teilnehmen und deswegen das so in ordnung ist.
Dabei lässt man Events, Außerhalb von Raids Konflikten, sowie eigene Hauptstadtverteidigung die dadurch gestärkt wird.
Man könnte einfach Nazghul und Zwergenschamane ( ehe ein non-lore kack) beide entfernen, würde ja gleichberechtigt sein. Beide kriegen den gleichen debuff.
1.4 1vs1 system
Das 1vs1 System funktioniert nicht, Es gibt einen Dauer Kriegszustand der nicht zu verhandeln ist, bzw entweder gibt es Frieden oder Krieg, nichts dazwischen.
Es fehlt die Abwechslung ist einfach stumpf, man kämpft und kämpft ohne Ziel, Man brauch ein Langfristiges Ziel.
2. RP
2.1 1vs1 sytem (again)
Das 1v1 System behindert das RP in so fern, dass das gesamte Diplomatie RP komplett abgeschafft / useless gemacht wurde. Was willst du verhandeln? Garnix, du kannst dich nicht gehen andere Fraktion verbünden, kein Nicht Angriffspakt schließen oder die Ware die eigentlich exklusiv für deine Frak durch z.b Grossalchi oder Leg. Schmied ist verkaufen durch ein Wirtschaftsabkommen. RP macht nur dann spaß wenn dein RP auch Wirkung hat. Daher wäre Schritte in die andere Richtung wie ein 3, 4 oder sogar 5 Fraktionen besser, Natürlich ist die Grundlegende Argumentation dagegen das die Spielerzahlen fehlen. Jedoch befinden wir uns momentan in einer Abwärtsspirale: -> Weniger Spieler [-> Keine Weitere Fraktionen -> Weniger Spieler -> ... ] Daher bin ich auch der Meinung man sollte einen Rerelease veranstatten, wobei eher auf neue Spieler setzt durch Werbung und Ankündigung als auf die Alten Spieler zu setzen die jz 1mio+ ingame Währung sitzen und egoistisch an sich denken als an das Server nach dem Sommer noch mehr als 10 spieler hat.
Momentan ist es so das 1 Frak Gewinnt und die andere Eierlecken geht
2.2 Vorherrschaft
Dieser Punkt geht hand in hand mit dem Mehreren Fraktionen konzept, denn Ziel sollte es der Frak sein das sie die Dominierende und Wichtigste Frak auf dem Server sind und alle anderen ihre Vasallen. Durch mehrere Fraks kann dies aber bekämpft werden durch Bündnisse. Diese sollten natürlich kein Dauerzustand sein aber wenn eine Frak zu mächtig wird soll dies gegenwirkend, so wird ein gleichgewicht bewahrt ohne einzelne Fraks zu Mächtig durch Gegebenheiten wie z.b Magie chars oder Bewerbungschars.
Zusätzlich wird durch sowas ein Langfristiges Ziel ermöglicht.
2.3 Lore Charaktere und Zeit
Lore Charaktere sind ein netter Zusatz, sollten aber nicht so sehr das RP behindern wie es mometan ist.
Viel besser wäre es eigentlich sämtliche Lorechars als Eventchars zu haben anstatt als Bewerbungschars etc. Da sie das effektiver Wiedergespiegelt werden können. aka kein Random ass Ork der nen Radagast schlachtet und dann 2min spät kommt Radagast 2.0 und nix ist geschehen, war einfach ein altes sackgesicht das gestorben ist ein faker oder du kannst dich nicht daran erinnern was vor 2 min passiert ist wie ein Goldfisch.
Ich bin ein starker vertreter sich eigene Charaktere zu machen, das schließt natürlich auch Fraktionsleitung ein. Wobei bei ihnen eventuell eine Ausnahme machen kann jedoch sollte es eher wohl als zweitchar gedacht sein für RP, sprich Man will nicht König XY oder Hexenkönig in der Schlacht von Random ass Dorf Khazad-Gunud sehen.
Sondern Eigene Charaktere wie jz. Momentan Hexenmeister, und für Gondor könnte man vllt Kronprinz, Truchsess (aber OC, nicht lore char), oder Fürst etc.
Die Zeit zu ändern, zu einem Punkt wie zur Angmars zeit wo es potenzial für eigene RP-stränge gibt, wo man sich dann auf die Vergangenheit beziehen kann, was spieler gemacht haben zur der Zeit als immer nur auf Lore.
Und Größter Vorteil an nicht lore chars ist, das ihre eigene Geschichte erzählt wird und man nicht bekannt wird als der z.b 4te Boromir.
Ich empfinde das das mehr das RP Fördert als 9 Jobs einzufügen die eh kein Schwanz spielen möchte, da sie keinen Sinn, Zweck haben, man fühlt sich einfach unnötig, usless.
3. Werte auf dem Server
3.1 Waffen werte
Scythe hat probiert, mit einem Waffenrework mit Hilfe von ChatGPT alle Waffen nutzvoll zu machen jedoch gibt es eine Klare Meta, 2 Hand Schwerter.
Persönlich finde ich das ChatGPT natürlich etwas, wie Speed, Blockbrecher, DPS etc nicht mit einkalkuliert hat um Waffen nutzvoll zu machen, geschweige denn mit eingerechnet ob eine Waffe + Klassen kombi zu stark wäre
Deswegen finde ich das man mit sich mit leuten die Ahnung davon haben zusammentuen sollte und es wieder einmal reworken sollte, außer man ist natürlich zufrieden damit das jeder nur Zweihand nutzt und die restlichen garbarge sind außer die sind Mythisch (Flammenkriegshammer)
Noch ein Punkt ist das man mit viel zu starken Standard Equip spawnt.
Bin ein Verfechter dafür das man eigentlich mit absoluten Garbarge Spawnen sollte so das sich nur mit ingame Währung gekaufte Waffen lohnen anstatt dieses, ich geh rein mit Standard Equip und nur Valarsäften.
Dadurch wird "Inflation" bekämpft und gibt einen Stärkeren Anreiz für Zivile sachen zu produzieren von Waffen unterschiedlichster Art und zu schauen was einem am besten passt / umgehen kann. So kommt man von diesen "ey mach mir mal 200 valarsäfte" quatsch weg.
3.2 Wirtschaftliche Werte
Zu guter Letzt die Wirtschaftlichen Werte, es geht darum das die aktuelle Wirtschaft wieder broken wurde, zu viel geld und zeug umlauf ist, das kann man durch einen höheren verbrauch natürlich bekämpfen, oder durch einen clear etc.
Man kann aber die Inflation eventuell dadurch steuern das man bewusst Sachen einfügt die man kaufen kann verarbeiten kann und wieder für profit verkaufen kann jedoch werden diese Produkte, sachen beinhalten die dann nur kaufbar sind und wo man den Einkaufspreis so einstellt ob man möchte das Geld wieder im umfluss kommt oder nicht. Merkt man das momentan jeder am Hungertuch knabbert weil alles in schlachten aufeinander geworfen wird, senkt man den Preis, merkt man das jeder mit enorm viel shit rumläuft, steigt man den Preis so das sie entweder ihr Geld durch ehrliches Farming, herstellen verdienen müssen was deutlich weniger ist oder ihre aktuellen sachen ausgeben und warten bis preis senkung erfolgt, das selbe geht natürlich auch in dem einfach den Verkaufspreis anpasst.
Ist eigentlich sehr ähnlich zu einem Leitzins.
Aber um Handel zu fördern sollten Fraktionen Sachen bekommen wo sie am Besten drinne sind, das sollte kein usesless shit sein damit keiner sich außen vor gelassen fühlen, hier sind ein paar meiner Gedanken
Königreich 1 (Elben, Rohan ???): Bekommt Essen was z.b Über den normalen Nährstoff balken heraus geht und dir nicht "du profitierst von guten Nährstoffen" sondern "du profitierst von Exzellenten Nährstoffen" und du bekommst anstatt 80 ka 100-180 hp
Königreich 2 (Moria): Bekommen die mit Abstand stärkste Rüstung (Mithril Rüstung), dabei würde ich die aktuelle Rüstungverteilung beibehalten also Einfach Rüstung = 50rp, normal = 100rp, edle = 150rp und Mithril dann maximal also 255rp
Königreich 3 (Elben / Moria ) Bekommen stärkere Geschmiedete Waffen, da Elben für Schmiedekunst bekannt waren, z.b Gesegneter Zweihänder (2 Hand Schwert), Ork-Bann (2 Hand Hammer), Gravierter Dolch (Dolch), Juwelenaxt (2 hand axt) etc.
Königreich 4 (Mordor / Angmar) Bekommen starke Runen und Verzauberungen und auch Korrumpierung [sprech ich gleich an] z.b die Stärkste Gift, Feuer und Heil Rune.
Königreich 5 (Gondor / Rohan) Alchemie, bekommen den Stärksten Heiltrank und oder besten geschwindigkeitstrank, Damageresistance trank.
All das ist natürlich variable anpassbar, man kann einer frak rüstung und resistancetrank geben oder einer Frak besten geschwindigkeitstrank und Waffe aber der Hauptpuntk besteht darin das wenn man alles haben möchte muss man HANDELN
Was das Zivi RP, sehr Stark Bereichert, viel mehr als jeder neuer Job. Da dies förmlich die Spieler zum Handeln zwingt wenn sie denn das maximale rausholen wollen was geht.
Mit Korrumpieren ist gemeint, man nimmt sich eine Elbenwaffe (falls die die Starken Waffen bekommen) und man brauch 1 Schwarzregen und man kann die Waffe Korrumpieren so das man sie im RP verwenden darf.
Genauso ist aber auch mit Elben, sie dürfen dann wiederrum eine Korrumpierte Waffe wieder zurückbringen mit 3 Athelas, also man genau gleich viel zum Bekehren und Korrumpieren. Jedoch müsste man das Rezept dann mit jeder Runenwaffe hinzufügen, außer wenn es so selten ist das man das einfach per ticket dann macht, je nach dem wie das Team es hand haben will.
Danke für Lesen, ich hoffe das einen Kleinen Teil abdecken konnte und hoffe das ihr Konkrete Punkte auch drunter schreibt, jedoch bitte ich Punkte die genannt worden sind nicht zu wiederholen, Es geht darum die Mängel aufmerksam zu machen nicht Lösungsvorschläge zu sammeln, habe meine als Beispiele genannt damit nicht direkt es als unmöglich abgestempelt wird aufgrund von Spielerzahlen, Sommerloch etc.
mit Freundlichen Grüßen Xunag