§1.1 OOC ist ein respektvoller Umgang miteinander verpflichtend. Auch leichte Provokationen im OOC Chat werden hart sanktioniert.
§1.2 Das Nutzen von OOC-Informationen im IC ist verboten. (Metagaming)
§1.3 Das Nutzen von Bugs um sich oder einer anderen Person einen Vorteil zu verschaffen ist verboten.
§1.3.1 Bugs sind sofort zu melden.
§1.4 Es ist auf jeglichen Plattformen verboten, sich fälschlicherweise als Teammitglied auszugeben.
§1.5 Grauzonen-Ausnutzung des Regelwerks ist verboten.
§1.5.1 Teammitgliedern ist es erlaubt, Grauzonen nach eigenem Ermessen zu bestrafen.
§1.5.2 Als Grauzone zählt eine Situation, in welcher offensichtlich das Regelwerk umgangen wurde um sich oder einer anderen Person einen Vorteil zu verschaffen.
§1.6 Das Wechseln des Charakters oder das Verlassen des Servers, um einer RP Situation zu entkommen, gilt als RP-Flucht.
§1.7 Das Mindestalter auf dem Server beträgt 13 Jahre.
§1.8 Ein Stimmenverzerrer und sonstige Soundboards etc. sind nur mit Genehmigung eines Administrators+ zu nutzen.
§1.9 Das Werben für andere Spiele, insbesondere andere Spielserver, ist auf allen Kanälen, welche zum Gameserver gehören (Fraktionsdiscords, Komiteediscords, Hauptdiscord, Chats), verboten.
§1.10 Das Kommentieren von Kicks, Warns und Bans ist auf jeglichen Plattformen verboten.
§1.11 Jeder User erklärt sich mit dem Joinen damit einverstanden, aufgenommen zu werden (Aufnahmen/Stream).
§1.12 Charakternamen sind passend für den entsprechenden Charakter auszuwählen.
§1.12.1 Ingame-Ränge, beleidigende Aussagen oder auch bekannte Herr der Ringe Namen (z.B. Frodo oder Aragorn) sind nicht gestattet.(Ausnahme: Lorecharaktere/CC)
§1.12.2 Das Team behält sich das Recht vor, unpassende Namen abzuändern.
§1.12.3 Charakternamen dürfen maximal 20 Zeichen beinhalten.
§1.13 Das Nutzen externer Macros, Cheatingsoftware oder externer Software, welche einem einen Vorteil im Spiel verschafft, sind verboten.
§1.13.1 Die Serverleitung behält sich das Recht vor bei unsicheren Fällen eine Aufnahmepflicht für Schlachten an suspekte User zu vergeben.
§1.14 Das Abusen von Tools ist verboten.
§1.15 Serversysteme dürfen nicht umgangen werden.
§1.16 Es ist verboten mit mehreren Steamaccounts auf dem Server zu spielen.
§1.17 Das Verleiten anderer User zu einem Regelbruch ist verboten.
§2.1 Das Lügen im Support ist verboten.
§2.2 Dem Wort eines Teammitgliedes ist in Supports Folge zu leisten.
§2.3 Administratoren behalten sich das Recht vor, sich gegebenenfalls über Richtlinien hinwegzusetzen, wenn es dem Wohl des Servers dient.
§2.4 Sofern es zur Erfüllung moderativer Aufgaben nötig ist, ist es Teammitgliedern erlaubt, sich über bestehende Regeln hinwegzusetzen.
§2.5 Sollte sich ein User bei Kicks, Warns oder Bans ungerecht behandelt fühlen, so kann er eine Beschwerde einreichen.
§2.6 Die Administration darf Sanktionen für Vergehen erteilen, die nicht im aktuellen Regelwerk vorhanden sind, aber den Spielablauf behindern.
§2.7 Das Verlassen des Servers, um einem Support Gespräch o.ä. zu entgehen, gilt als Offline Flucht.
§2.8 Das Verbreiten von Supportaufnahmen ohne Einverständnis des jeweiligen Teammitgliedes ist verboten.
§3.0 RDM (Random Death Match), also das Töten oder verletzen einer anderen Person ohne, oder mit unzureichendem aus dem RP resultierenden Grund, ist verboten.
§3.0.1 Mitglieder feindlicher Fraktionen dürfen nicht ohne strategisches Ziel getötet werden.
§3.0.2 Das Aufgeben eines Mord Auftrages, unterliegt den gleichen Kriterien wie RDM.
§3.1 Der Server spielt zwischen dem Jahr 2950 und 3000 des 3. Zeitalters in Mittelerde. Also zwischen Hobbit und Herr der Ringe.
§3.2 Fail-RP: Handlungen, die nicht in das RP passen sind verboten.
§3.2.1 Das Springen um sich einen Geschwindigkeitsvorteil zu verschaffen zählt als Bunnyhopping.
§3.2.2 Das nicht Wiederbeleben einer Person, nur weil diese keine Inventaritems bei sich hat, kann als Fail-RP gewertet werden.
§3.2.3 Das Nutzen von elbischen Items ist als Angehöriger Mordors verboten.
§3.2.4 Das Nutzen von dunklen Waffen ist als Elb verboten.
§3.2.5 Das Drohen mit Supports oder anderen OOC Maßnahmen ist im RP verboten.
§3.3 Fear-RP: Auch im Roleplay musst du Angst im realistischen Maß, deines Charakters entsprechend, zeigen.
§3.3.1 Hauptstädte sind im Roleplay so zu behandeln, als wären diese voller Wachen.
§3.4 Handlungen, die charakterbezogen unmöglich sind oder wenn man seinem Gegenüber keine Chance auf eine Reaktion im RP ermöglicht, sind verboten und zählen als Powergaming.
§3.4.1 Bei PassivRP muss man seinem Gegenüber immer eine Chance auf eine Reaktion geben.
§3.4.2 Es gilt AktivRP vor PassivRP. Alles was ingame ohne /me oder /it’s möglich ist, muss auch dementsprechend genutzt werden.
§3.4.3 Im unsichtbaren Zustand ist das Angreifen anderer Spieler verboten.
§3.4.3.1 Das Festnehmen einer unsichtbaren Person ist verboten.
§3.4.4 Das Reiten eines Tieres ist nur für die zugehörige Rasse erlaubt.
§3.4.4.1 Zwerge dürfen auf Ziegen reiten.
§3.4.4.2 Menschen und Hobbits dürfen auf Pferden reiten.
§3.4.4.3 Orks dürfen auf Wargs reiten. Trolle dürfen keine Reittiere nutzen.
§3.4.4.4 Elben dürfen auf Elchen und Pferden reiten.
§3.4.5 Das Schießen mit Bogen/Armbrust als Troll ist verboten.
§3.5 Erotik-RP: Sexuelle Handlungen sind verboten.
§3.5.1 Auch sexuelle Belästigungen sind sowohl OOC als auch im RP verboten.
§3.6 OOC im IC: Reallife Gespräche im RP sind nicht erlaubt.
§3.7 RP-Flucht: Das Verlassen des Servers, wechseln des Models oder das wechseln des Charakters, um einer RP Situation zu entgehen, ist verboten.
§3.7.1 Das gezielte Wechseln eines Charakters um sich für seinen Charakter einen Vorteil einzuholen oder das Teilnehmen an einer RP Situation mit mehreren Charakteren ist verboten.
§3.8 Das absichtliche Sabotieren/Manipulieren von Events, Fraktionen oder Serverfeatures ist verboten.
§3.9 Die Schlüssel dürfen nur an Türen verwendet werden, auf welche man selbst im RP Zugriff hat.
§3.10 Vor der Nutzung der Medic Sweps muss nachweislich ausreichend PassivRP geführt worden sein.
§3.11 Gefangene dürfen maximal 30 Minuten festgehalten werden.
§3.11.1 Gefangene anderer Fraktionen dürfen maximal 15 Minuten ohne RP festgehalten werden.
§3.12 Die direkte oder indirekte Interaktion mit eigenen Charakteren ist grundsätzlich verboten. (bspw. Geldtransfer zwischen Charakteren)
§3.13 Moderne Umgangssprache ist nicht erwünscht. Wörter wie "FDT, Digga, Vallah" und ähnliche werden bei Gebrauch sanktioniert.
§3.14 Harte Provokationen/Beleidigungen ohne triftigen RP Hintergrund sind auch im RP nicht erlaubt. Ein Sieg oder eine feindliche Fraktion reicht als Grund nicht aus.
§3.15 Bei einem Rassenwechsel muss der Charaktername geändert werden. Orks, Goblins und Uruks zählen hierfür als eine Rasse. Der neue Name darf keine Anspielung auf den alten sein.
§3.16 Eventleiter dürfen mit der Erlaubnis eines Admins+ für Events Regeln, welche das RP einschränken temporär außer Kraft setzen.
§4.0 Die Bewerbungsphase eines Charakters muss mindestens 5 Tage geöffnet sein, bis die Belegung besprochen werden darf.
§4.1 Um sich auf einen Charakter zu bewerben, muss man mindestens den äquivalenten Rang des Unteroffiziers (Militär) oder Gelehrten (Zivil) zum Zeitpunkt der Eröffnung der Bewerbungsphase haben.
§4.1.1 Hat man diesen Rang nicht, oder ist nicht in der Fraktion, kann man sich frühestens 7 Tage nach Eröffnung der Bewerbungsphase bewerben.
§4.2 Für jeden bewerbungspflichtigen Posten muss vor der TB zunächst eine Meinung der jeweiligen Fraktion zu den Bewerbern eingeholt werden.
§4.3 Während der Testzeit der Bewerbung erhält man keine zusätzlichen Berechtigungen Beförderungen oder Degradierungen vorzunehmen.
§4.4 Der Hauptfraktionsleiter kann mit einer Begründung während oder nach der Testzeit eines Bewerbers ein Veto gegen diesen beim Bewerbungskomitee einlegen.
§4.5 CC Zusatzfraktionen dürfen nicht durch einen Skin die Rasse des ursprünglichen Charakters verändern (bspw. Ork->Mensch/Elb).
§4.5.1 Ausnahmen sind nur durch gute Begründung und Absegnung der Administrativen gestattet.
§4.6 Es muss sich stets an die Inhaltsanforderungen der Bewerbungen gehalten werden.
§4.7 Wird eine Person bei einer Bewerbung abgelehnt, so erhält diese eine Bewerbungssperre von 2 Wochen auf diese Position.
§4.8 Nach Abgabe eines Bewerbungsposten, wird der Charakter auf die letzte nicht bewerbungspflichtige Position gesetzt.
§5.1 Sobald man getötet wurde, greift die New Life Rule. Wenn die NLR greift, vergisst man unwiderruflich die letzte für das RP relevante Situation. Auch andere Personen vergessen, dass sie diese Person getötet haben und was dazu geführt hat.
§5.1.1 Die einzige NLR Ausnahme gilt während einer Belagerung oder eines laufenden Überfalls, bei welchen man noch am Raid Punkt spawnt.
§5.2 Man darf erst respawnen, wenn das RP mit dem Körper abgeschlossen ist.
§6.1 Der Fraktionsleiter kann für die Handlungen seiner Mitglieder bei Untätigkeit verantwortlich gemacht werden.
6.1.1 Zu der Fraktionsleitung Gehört sowohl die Militär als auch die Zivilleitung
§6.2 Das Team behält sich das Recht vor, bei Fehlverhalten der Bewerbungscharaktere sanktionen zu verhängen.
§6.3 Die Bewerbungscharaktere sind in der Funktion einer Vorbilds Person, dieser Rolle sollten sie immer gerecht werden.
§6.4 Jeder Bewerbungschar hat das Recht, Beschwerden, welche keine administrativen Sanktionen erfordern, selbst zu bestrafen.
§6.5 Die Administration behält sich das Recht vor, bei nicht ausreichender Aktivität der Bewerbungscharaktere diese aus ihrem Posten zu entheben.
§6.6 Zwischen Beförderungen müssen mindestens 3 Tage liegen. (Ausnahme: Anwärter -> Rekrut)
§6.6.1 Ab Unteroffizier gilt eine 7 tägige Beförderungsfrist.
§6.6.2 Bei einem Gondor Regimentswechsel oder Mordor Stammeswechsel wird man einen Rang zurückgestuft.
§6.7 Jeder Charakter darf maximal in einer der Untereinheiten (Fernkampf/Wachen/Elite/Lanzenträger etc.) sein. (Ausnahme: Ostling/Haradrim)
§6.8 Man darf nur einen Charakter mit dem Rang Offizier oder höher, Bewerbungsposten und Großmeister eingeschlossen, haben.
§6.9 Fraktionsleiter dürfen keine Spezialisierungen haben. Lore-Fraktionsleiter dürfen keinen Zusatzfraktionen angehören.
§6.10 Die Aktivitätspflicht für alle Bewerbungspflichtigen Charaktere beträgt 4 Stunden in der Woche.
§6.10.1 Die 4 Fraktionsleiter haben eine Aktivitätspflicht von 6 Stunden pro Woche. Diese wird auf dem Lore Charakter ausgezählt.
§6.10.2 Die Großalchemisten und Dains Schmiede haben aufgrund der höheren Limitierung je nur 3 Stunden pro Woche zu erfüllen.
§6.10.3 Custom Charaktere werden nach 3 Monaten Abwesenheit gelöscht.
§6.11 Als Zusatzfraktionen sind nur CC Zusatzfraktionen gestattet.
§6.12 Charaktere dürfen nur die Fraktion, mit einer Frist von einem Monat, wechseln, wenn dies über das entsprechende Kurzformular beantragt wurde und genehmigt wird. (Ausnahme: Imladris und CC)
§6.13 Aufnahmen/Kicks in den Elite Einheiten müssen in den Forenbeiträgen der jeweiligen Fraktionen protokolliert werden. Zudem muss immer eine aktuelle, öffentlich einsehbare Liste im Hauptbeitrag vorhanden sein.
§6.14 Personen welche bewerbungspflichtige Charaktere besetzen, sind für das Verhalten und die Handlungen der von ihnen gewählten Vertretungen zur Verantwortung zu ziehen.
§6.15 Bei Verhalten, das sich direkt gegen die Vorgaben oder Anweisungen der höchsten Fraktionsleitung stellt, wird als Fraktionsschädigung gewertet und kann von der Fraktionsverwaltung sanktioniert werden.
§6.16 Fraktionsspezifische Items sind bei einem Fraktionswechsel beim Fraktionsleiter abzugeben, sofern keine schriftliche Ausnahmeerlaubnis von diesem vorliegt.
§7.1 Nur Militärangehörige der involvierten Fraktionen dürfen an Raids teilnehmen. Alle anderen Personen müssen bei Aufenthalt in einem umkämpften Gebiet damit rechnen, angegriffen zu werden, dürfen sich aber nicht wehren.
§7.2 Wenn eine Fraktion an keiner Eroberung teilnimmt, dürfen die Mitglieder dieser Fraktion auch keine kriegerischen Handlungen außerhalb der eigenen Gebiete aktiv anstreben oder begehen.
§7.2.1 Ausnahme der Regel 7.2 ist, wenn diese kriegerischen Handlungen nicht aus Eigeninitiative bestehen. Bei Provokationen oder kriegerischen Handlungen der anderen Fraktion, darf darauf reagiert werden. (Bsp: Provozieren an Grenzen)
§7.2.2 Die Regel 7.2.1 ist nicht gültig, wenn es sich um die Hauptbasis der feindlichen Fraktion handelt. Diese darf auch nach Provokation oder kriegerischen Handlung nur gemäß Regel 7.8 angegriffen werden.
§7.2.2.1 Als Ausnahme zählt die reine Selbstverteidigung, bei welcher man sich selbst wehren darf um sein eigenes Leben zu schützen.
§7.2.2.2 Die Regelung §7.2.2 ist NICHT gültig zwischen 17 Uhr und 22 Uhr.
§7.2.3 Das Festnehmen oder der Versuch des Festnehmens von Mitgliedern verfeindeter Fraktionen ist eine kriegerische Handlung.
§7.2.4 Sollte einer der offiziellen Bewerbungschars in einer gegnerischen Hauptbasis gefangen sein, ist es ohne Teamaufsicht erlaubt, auf diese Hauptstadt einen Angriff zu starten, mit dem Zweck den Fraktionsleiter zu befreien. Danach muss sich wieder aus der Stadt begeben werden.
§7.2.5 Das Zerstören von Wirtschafts- und Verteidigungsgebäuden außerhalb von Eroberungen und Überfällen oder während der Vorbereitungszeit ist verboten!
§7.3 An einer Eroberung nehmen nur die zwei Fraktionen, Angreifer und Verteidiger, im betroffenen Raid Gebiet, teil.
§7.3.1 Die Event Fraktion unterliegt generell einer Ausnahme in Bezug auf Eroberungsregeln.
§7.4 Nur wenn eine Fraktion keine Eroberungspunkte mehr besitzt, ist es mit Einverständniserklärung des aktuell Fraktionshöchsten und unter Aufsicht eines Admin+ erlaubt die Hauptbasis der jeweiligen Fraktion anzugreifen.
§7.4.1 Eine Hauptbasis darf maximal 1 mal am Tag angegriffen werden.
§7.5 Wenn ein Rüstungsskin vorhanden ist, darf in einem Raid kein Ziviler Skin getragen werden.
§7.6 Außerhalb der Hauptstädte ist Mitgliedern anderer Fraktionen eine realistische Chance zu lassen, das eigene Gebiet zu verlassen, bevor diese aufgrund bloßer Anwesenheit angegriffen werden dürfen.
§7.6.1 Eine Hauptstadt beginnt ab dem Fraktionsbanner.
§7.7 Während einer Vorbereitungsphase einer Belagerung/Raub, darf man als Angreifer Fraktion nicht die Raid Zone betreten.
§7.7.1 Die verteidigende Fraktion darf während der Vorbereitungsphase nicht die wartende Angreifer Fraktion vor dem Gebiet angreifen.
§7.8 Kistentransporte dürfen jederzeit überfallen werden. Dies gilt allerdings als kriegerische Handlung.(Ausnahme: Hauptstädte)
§7.9 Das Blockieren von Hauseingängen in Raid Gebieten mit Verteidigungsstrukturen ist verboten. (Ausnahme: Tor am Gebietseingang)
§7.10 Das Angreifen oder Töten von feindlichen Spielern, an deren Spawn ist verboten. Als Spawn zählt der jeweilige Raum oder in einer Eroberung ein grober Radius von ca. 2-3 Metern.
§7.11 Man darf nur Raids/Eroberungen/Raub starten auf eines der benachbarten Gebiete, nach der IC Gebietsmap.
§7.12 Die Bola darf nur zur Strafverfolgung genutzt werden. Nicht in Raids o. Ä.
§7.12.1 Strafverfolgung kann bei Mitgliedern anderer Fraktionen nur auf dem eigenen Hauptstadtgebiet (Karte!) stattfinden.
§7.13 Wenn eine Belagerung stattfindet auf eines der großen Gebiete (Arost, Durost, Khazad Gathol), darf solange diese andauert kein kleiner Raid gestartet werden.
§7.14 In Raidgebieten dürfen keine raidrelevanten Tore mit Schlüsseln zugesperrt werden.
§8.1 Man darf nur die Fähigkeiten nutzen, welche in der Kategorie des eigenen Charakters zu finden sind.
§8.2 Magie darf nur RP konform genutzt werden. Also nicht unnötig zum Trollen o. Ä.
§8.3 Für die einzelnen Fähigkeiten gelten die Regeln aus diesem Beitrag.
§9.1 Imladris und Dunland dürfen keine Eroberung für sich selbst starten.
§9.2 Dunland darf nur in Raids/Eroberungen mitkämpfen, wenn die buchende Fraktion unter 10 Gebiete inkl. Hauptstadt besitzt.
§9.2.1 Dunland ist grundlegend neutral, wodurch sie sich dazu verpflichten, beiden Hauptfraktionen die gleiche Preisstruktur anzubieten.
§9.3 Aus Imladris darf niemand in Schlachten teilnehmen. (Ausnahme: Legolas)
§9.4 Dunland darf keine Teams während eines Raids wechseln.
§9.5 Für Dunland gelten die Gebietsregel. der auftraggebenden Fraktion.